FÖRDERVEREIN DER
EVANGELISCHEN SCHULE NEURUPPIN e.V. | Aufgaben & Ziele
.

Tätigkeitsbereiche des Fördervereins der Evangelischen Schule Neuruppin e.V.

Aktivitäten
Bei schulischen Veranstaltungen wie Weihnachts- und Sommerkonzert, Projekttagen zum Schuljahresende, Vortragsabenden, Berufsinformationsabend wurden Lehrer und Schüler durch die aktive Mitarbeit von Mitgliedern des Fördervereins unterstützt.

Finanzielle Unterstützung
Einzelne Fachbereiche wie Sport, Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Mathematik, Deutsch, Religion/Ethik, Fremdsprachen und die Theatergruppe, die Schülermitverwaltung und die Redaktion der Schülerzeitung erhielten Gelder für Anschaffungen, die über den „regulären Haushalt" des Sachaufwandsträgers (Landkreis Dingolfing-Landau) nicht zu finanzieren sind.
Zuschüsse zu kulturellen Veranstaltungen
Zu Schüleraustauschprogrammen mit Amerika, Frankreich und Italien gab es in den vergangenen Jahren ebenso Zuschüsse wie für Exkursionen der Leistungskurse und zu Konzertfahrten nach München. Anerkennungspreise
Schülerinnen und Schüler, die bei Wettbewerben in Mathematik, Chemie, Biologie, in Musik, Sport oder Kunst Herausragendes geleistet haben, wurden vom Förderverein durch Preise ausgezeichnet.

Ziele
Mitorganisation von Projekttagen, Berufsinformationsveranstaltungen, Vorträgen, etc (u.a. wurde auch das Ehemaligentreffen organisatorisch mitunterstützt)

Mitprojektierung und Finanzierung schulischer Ausstattung (z.B. Lehrmaterial, Spiele für die Mensa, Aufwertung der Computerräume)

Finanzielle Unterstützung einzelner Fachbereiche, der Theatergruppe, Schüleraustauschen, Exkursionen, SMV und Schülerzeitung

Der Förderverein setzt sich für eine höhere finanzielle Flexibilität bei Schulinternen Projekten ein, die nicht durch den Sachaufwandsträger gewährleistet werden kann.